JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Nahwärme

Hackschnitzel

Was sind Hackschnitzel?

Holzhackschnitzel sind zerkleinerte Holzstücke, die für den automatischen Betrieb von Holzfeuerungsanlagen verwendet werden. Hackschnitzel werden von einem Hacker aus dem Waldrestholz und den Holzresten die in Sägewerken anfallen, hergestellt. Sie sind in etwa so groß wie große Kartoffelchips und circa 1 cm dick.

Holz ist wohl einer der ältesten und einer der nachhaltigsten Energieträger der Menschheit. War es in den letzten Jahren durch die Nutzung fossiler Brennstoffe in Vergessenheit geraten, wird es heute wieder als ernstzunehmende Alternative zur Wärmegewinnung eingesetzt. Ein großer Vorteil von Holz ist seine nahezu ausgeglichene CO2-Bilanz. Denn die Menge an Kohlenstoffdioxid, die beim Verbrennen freigesetzt wird, hat der Baum beim Wachsen bereits verstoffwechselt. Jedoch war Holz bis vor einigen Jahren nicht für eine automatisierte Wärmeerzeugung, wie wir es von einem Heizölofen kennen, brauchbar. Dies änderte sich durch die Aufbereitung zu Hackschnitzeln oder Pellets.

Ein weiterer Vorteil von Hackschnitzeln ist deren verlässliche Preisentwicklung. Während sich der Erdölpreis wie bei einer Achterbahnfahrt rauf- und runtergeht, bleiben die Preise für Hackschnitzel recht konstant. Das gibt einem Planungssicherheit. Einen guten Überblick über dieses Phänomen bietet das nachfolgende Diagram. Das C.A.R.M.E.N. e.V. (Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk,), dokumentiert unter anderem seit einigen Jahren die Preisentwicklung von Energierohstoffen.

Quelle: http://www.carmen-ev.de/images/bilder/informationen/images_hackschnitzel/WHSP_WG35_Vgl_9jahre_SH.png

Warum sind die Hackschnitzel für Wolpertshausen etwas besonderes?

Das Nahwärmesystem Wolpertshausen wird mit einer großen Holzhackschnitzelverbrennungsanlage betrieben. Die dafür benötigten Hackschnitzel werden nicht etwa von weit her angeliefert. Sie stammen zum Beispiel von der Firma Holz Broß aus Obersontheim. Für die Herstellung der  Hackschnitzel wird ausschließlich Restholz verwendet. Also der Teil des Baumes, der nicht für eine Weiterverarbeitung geeignet ist.

Außerdem ist es uns wichtig, dass die Hackschnitzel aus den Wäldern der Region stammen. Deshalb pflegen wir auch eine gute Beziehung zu unseren Lieferanten. Nur so können wir uns darauf verlassen, dass wir eine gute Hackschnitzelqualität zu einem fairen Preis aus regionalen Waldbeständen bekommen.

Wir sorgen mit dieser Entscheidung für eine regionale Wertschöpfung. Das bedeutet, dass das Geld das wir für unsere Wärmeversorgung ausgeben, nicht in die unsicheren Erdölregionen in Nahost überweisen, sondern es dem Lieferanten um die Ecke zukommen lassen.

Hackschnitzel als BrennstoffHackschnitzel als Brennstoff