JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Solarthermie

Informationen

Die Sonne als Energiequelle

Die Sonne stellt eine unerschöpfliche und kostenlose Energiequelle dar. Warum sollte man diese nicht nutzen? Mit einer Solaranlage können Sie diese Energie klimaneutral zur Beheizung und zur Warmwasserbereitung (z.B. zum Duschen) in Ihrem Eigenheim verwenden. Der Solarkollektor auf dem Dach Ihres Gebäudes wandelt die Sonnenenergie in Wärmeenergie um. Als Wärmeträger dient Wasser, das im Solarkollektor erhitzt wird und im Pufferspeicher der Anlage zwischengespeichert wird. Reicht die Wärmeenergie aus der Solaranlage nicht aus, springt der herkömmliche Wärmeerzeuger Ihres Gebäudes an. So wird sichergestellt, dass jederzeit genug Wärme im Pufferspeicher zur Verfügung steht.

Schema Solaranlage
Schematischer Aufbau einer Solaranlage

Was leistet die Solaranlage

Bei ausreichend großer Kollektorfläche und passend ausgelegtem Pufferspeicher wird in Praxisanlagen ein solarer Deckungsgrad von bis zu 40 % der Energie für Warmwasser- und Raumheizung erzielt. Technisch machbar ist auch eine Komplettversorgung durch die Solaranlage. 

Der wesentlichste Faktor für die Größe der Anlage ist stets der Wärmebedarf, der wiederum entscheidend von der Größe des Hauses, der Zahl der Bewohner und vor allem von der geplanten Nutzung abhängt. 

Wird eine Solaranlage gefördert?

Aktuell wird der Bau eine Solaranlage durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert. Eine Übersicht zu den Fördersätzen mit Stand vom 08.05.2015 finden Sie im rechten Bereich auf dieser Seite oder im Downloadbereich unserer Webseite. 

Wohn- und Gewerbegebiet „Im Ökopark“Wohn- und Gewerbegebiet „Im Ökopark“