JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 02.12.2015

Alle Gemeindegebäude werden nun über unsere Nahwärme beheizt

Die Gemeinde Wolpertshausen wird ihrem Ruf als "Energiedorf" weiter gerecht: Das letzte Gemeindegebäude wird nunmehr durch umweltfreundliche Nahwärme beheizt.

Die Mehrzweckhalle war 2011 das erste Gebäude der Gemeinde, das an das Nahwärmenetz Wolpertshausen angeschlossen wurde. In den Folgejahren wurden die weiteren Gemeindegebäude sukzessive angeschlossen, d.h. es folgten Kindergarten, Schule, Bürgerhaus, Wohnhaus, Feuerwehr mit Wohnhaus und Rathaus. Den Abschluss bildet nun der Anschluss der Herolthalle. Über nunmehr fünf Anschlüsse werden alle neun Gebäude mit Wärme versorgt.

In Wolpertshausen nutzen mttlerweile 58 Abnehmer die umweltfreundliche Heizenergie, die als Biowärme aus Holzhackschnitzeln von Waldrestholz erzeugt wird. Die Ökoprojekte Gronbach betreibt das Nahwärmenetz. 2014 haben wir in unserer Anlage gesamt 3.500 MWH erzeugt. Das entspricht einer Einsparung von ca. 320.000 l Heizöl und der damit verbundenen CO2-Emission. Verteilt wird die Wärme über ein nunmehr 5,7 km langes Netz, das ständig erweitert wird. Aktuell wird das neue, im Entstehen begriffene Gewerbegebiet Birkich II an das Nahwärmemetz angebunden.

Alleine auf die Gebäude der Gemeine entfällt über den Verbrauch von 311 MWh im letzten Jahr ein Anteil von 42.000 l eingespartem Heizöl. Bürgermeister Silberzahn freut sich: "Nun muss endlich kein Heizöl mehr eingekauft und bevorratet werden."

Gottfried Gronbach (links) und Bürgermeister Jürgen Silberzahn feiern die Einweihung des Anschlusses an das Nahwärmenetz
Gottfried Gronbach (links) und Bürgermeister Jürgen Silberzahn feiern die Einweihung des Anschlusses an das Nahwärmenetz
Wohn- und Gewerbegebiet „Im Ökopark“Wohn- und Gewerbegebiet „Im Ökopark“